Skip to content

Dachsanierung Blauäcker in Zürich – Sanierung abgeschlossen und neue PV-Anlage in Betrieb

Die Flachdächer der Überbauung Blauäcker in Zürich-Schwamendingen hatten ihre Lebensdauer erreicht und mussten komplett saniert werden. Bevor die Sanierungsarbeiten in Angriff genommen wurden, wurde eine Machbarkeitsstudie für eine Photovoltaikanlage ausgearbeitet, um zu überprüfen ob auf diesen Dächern nachhaltiger Strom produziert werden könnte. Hinsichtlich Lage sind die vier Gebäude prädestiniert, statisch ist aber die Auflast der in den 70er-Jahren erstellten Gebäude begrenzt.

Auf allen Dächern wurden somit Photovoltaikmodule vom Typ Vertrix S der 400W-Klasse versetzt, da diese Module hinsichtlich Größe und Gewicht eine sehr gute Leistung erbringen. Die gesamte Anlage auf allen Dächern weist eine Anschlussleistung von knapp 230 kWp und wird ca. 204‘000 kWh Solarenergie pro Jahr produzieren.

Da die PV-Anlage nach der Dachsanierung erstellt wurde und auch gewartet werden muss, könnte es zu unbemerkten Undichtigkeiten in der Abdichtungsebene kommen. Daher wurde in diesem Fall das Roof Controll System von Sika verbaut. Während der Bauphase wird ein elektrisch leitfähiges Glasvlies unterhalb der Sarnafil-Abdichtungsbahn verlegt. Mittels Kontrollplatte resp. Kontrollrohr ist dann im Betrieb jederzeit eine Messung von extern möglich um das Dach auf Dichtigkeit zu prüfen und somit können auch allfällige Such- und Folgekosten geringgehalten werden.

An den Anfang scrollen