Skip to content

News

Erfahren Sie hier Wissenswertes zu unseren aktuellsten Projekten und die neusten Informationen zur Bausupport Group.

Neubau Einfamilienhaus in Maisprach – Fertigstellung der Bauarbeiten

18. März 2024

An erhöhter Hanglage in Maisprach durften wir ein Einfamilienhaus planen und ausführen. Mitte Mai 2023 wurde mit den Aushubarbeiten inkl. teilweisem Felsabtrag gestartet, der Rohbau stand dann Mitte September 2023 und Mitte Dezember 2023 war die Gebäudehülle fertiggestellt. Die Arbeiten konnten alle gemäss Terminplan umgesetzt werden, so dass wir momentan an der Fertigstellung sind und die Bauherrschaft Anfang April 2024 in Ihr neues Eigenheim einziehen kann.

Das zweigeschossige, hangseitig dem im Untergrund befindenden Felsen geschuldet, leicht terrassierte Einfamilienhaus ist vom Bündtenweg her erschlossen. Im oberen Geschoss sind die Wohnräume mit der Küche sowie einem Büro angeordnet. Auf dieser Ebene entsteht auch eine schöne, grosszügige Terrasse. Im unteren Geschoss sind die Schlafräume, zwei Nasszellen und der Technikraum angeordnet. Das ganze Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt und hat ein Flachdach. Die Gebäudehülle wurde mit einer Aussenwärmedämmung versehen wie auch mit einem Besenstrich verputzt und zudem wurden schöne Holz-Metall-Fenster verbaut. Als Wärmeerzeugung wurde eine Wärmepumpe gewählt und zur Wärmeverteilung wird ein Bodenheizungssystem installiert. Die Innenräume wurden hochwertig materialisiert und ausgebaut.

Neubau Einfamilienhaus in Witterswil – Start mit den Vorbereitungsarbeiten

13. Februar 2024

In Witterswil dürfen wir ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage an ziemlich zentraler Lage planen und freuen uns sehr dieses spannende Projekt nun realisieren zu dürfen. Mit den Vorarbeiten, der Erschliessung von der Parzelle mit den Ver- und Entsorgungsleitungen, konnten wir starten, so dass der Baumeister ab Anfang März 2024 mit dem Erstellen des Gebäudes beginnen kann.

Das Einfamilienhaus besteht aus einem Untergeschoss, welches neben Technik- und Kellerraum zudem einen Hobbyraum sowie einen Weinkeller aufweist. Im Erdgeschoss sind die Wohnräume mit der grosszügigen Küche sowie einem Büro / Gästezimmer angeordnet. Im Obergeschoss sind die Schlafräume sowie zwei Nasszellen untergebracht. Auf dieser Ebene entsteht auch eine schöne, nach südwest-ausgerichtete Terrasse. Das ganze Gebäude wird in Massivbauweise erstellt und erhält ein begrüntes Flachdach. Die Gebäudehülle wird mit einer Aussenwärmedämmung versehen, welche mit einem Besenstrich verputzt wird. Die Holz-Metall-Fenster sind aus Eiche, was den Innenräumen eine schöne Wertigkeit verleihen wird. Als Wärmeerzeugung wurde eine Wärmepumpe gewählt und zur Wärmeverteilung wird ein Bodenheizungssystem installiert, welches in den Sommermonaten als Free-Cooling betrieben werden kann.

Die Bausupport Group erhält weiteren Zuwachs

8. Januar 2024

Zum Anfang vom neuen Jahr dürfen wir einen zusätzlichen Mitarbeiter bei der Bausupport Group begrüssen. Stephan Weisskopf ergänzt unser Team als weiterer Bau- und Projektleiter. Er ist ausgebildeter Architekt FH und wird somit auch kleinere Planungsarbeiten für uns bearbeiten können. Wir freuen uns sehr, dass wir Stephan für die Bausupport Group begeistern konnten und wünschen Ihm einen guten Start sowie viele Freude an den bevorstehenden, spanenden Projekten.

Neubau Einfamilienhaus in Münchenstein – Aufrichten des Gebäudes

14. Dezember 2023

An der Sonnmattstrasse in Münchenstein dürfen wir für die Küng Holzbau AG aus Alpnach die örtliche Bauleitung vom Neubau des Einfamilienhauses ausführen. Hier entsteht ein reines Holzhaus ohne Metall, ohne Leim und ohne chemische Baustoffe. Die Küng Holzbau AG produziert sogenannte holzpur-Elemente, dies sind Gitterträger welche kreuzweise geschichtet und an den Kreuzpunkten verbunden werden. Diese Lagen ergeben eine äusserst hohe Steifheit wie dies im Schiffs- und Brückenbau seit Jahrhunderten angewendet wird. Das dafür verwendete Mondholz stammt hauptsächlich aus dem Kanton Obwalden und wird im Dezember und Januar geschlagen, wenn die Bäume am wenigsten Saft enthalten sowie von Pilzen und Schädlingen gemieden werden. Durch zusätzliches Ruhenlassen nach dem Fällen wird das Holz noch trockener, was im Frühling eine präzisere Verarbeitung ermöglicht. Die Fertigstellung des kompletten Neubaus ist auf Ende Mai 2024 vorgesehen.

Ausbau der Gewerbefläche in Basel fertig gestellt – Musik Hug ist zurück in der Stadt

21. November 2023

In den letzten 6 Monaten wurde eine Mietfläche von 880m2, welche sich in einer Wohn- und Gewerbeliegenschaft befindet und über drei Geschosse verteilt ist, komplett um- und ausgebaut. Der neue Standort von Musik Hug an der Inneren Margarethenstrasse 6 / Binningerstrasse 7 in Basel konnte mit einer Punktlandung fertig gestellt und Mitte November 2023 eröffnet werden.

Via Haupteingang von der Inneren Margarethenstrasse her betritt man den neuen Laden. Auf diesem Geschoss befindet sich ein grosser Verkaufsraum. Es werden dort von elektrischen Pianos bis hin zu Steinway-Konzertflügel die verschiedensten Tasteninstrumente angeboten. Im darunterliegenden Geschoss, auf der Höhe der Binningerstrasse, wo sich auch der Lieferanteneingang befindet, sind neben der Verkaufsfläche für Blas- und Seiteninstrumente auch die offenen Werkstätten für Pianos und Blasinstrumente vorzufinden. Im untersten Geschoss sind die Polier- und Maschinenräume wie auch Reinigungsbäder für die Blechinstrumente untergebracht. Neben diesen Räumen befindet sich zudem die neue Lüftungszentrale und auch einige Lagerflächen auf diesem Geschoss.

Neubau Einfamilienhaus in Maisprach – Rohbau steht, Beginn mit den Arbeiten an der Gebäudehülle

20. Oktober 2023

An erhöhter Hanglage in Maisprach konnte Mitte Mai 2023 mit den Aushubarbeiten inkl. teilweisem Felsabtrag gestartet werden. Ab Mitte Juni 2023 hat der Baumeister mit den Kanalisationsarbeiten sowie dem Erstellen des Rohbaus begonnen, so dass ziemlich genau vier Monate nach dem Spatenstich, also Mitte September 2023 die oberste Decke betoniert wurde.

Seitdem ist im inneren des Einfamilienhauses die Rohinstallation der Haustechnik vorangetrieben worden, so dass nach dem Aushärten und kompletten Ausspriessen der Betondecke nun Mitte Oktober 2023 mit den Flachdacharbeiten wie auch der Fenstermontage gestartet werden konnte.

Ende Oktober 2023 beginnen wir dann mit dem Anbringen der Aussenwärmedämmung sowie im Inneren mit den Gipserarbeiten. Bis Ende von diesem Jahr wird die Gebäudehülle komplett fertig gestellt sein. Ebenfalls wird noch im Gebäude der Unterlagsboden mit der Bodenheizung bis Ende 2023 eingebracht. Mit dem Fertigstellen des Innenausbaus beginnen wir ab Mitte Januar 2024, so dass die Bauherrschaft voraussichtlich Anfang April 2024 Ihr neues Eigenheim beziehen kann.

Sanierungsarbeiten in Ehrendingen – Fenster ersetzt und Arbeiten für neue PV-Anlage begonnen

28. September 2023

In Ehrendingen dürfen wir bei zwei Mehrfamilienhäuser, welche Mitte der 80er Jahre in Massivbauweise (Zweischalenmauerwerk) und einem Steildach erstellt wurden, diverse Sanierungsarbeiten planen und umsetzten. Die Eigentümerschaft wünscht, dass nach der Umsetzung von den diversen Massnahmen, die Gebäude der Energieklasse GEAK-C entsprechen, somit eine Verbesserung um zwei Energieklassen vorgenommen wird.

Um dies zu erreichen werden sämtliche Fenster inkl. den Dachflächenfenster ersetzt. Zudem werden alle Kellerdecken mit einer 14cm dicken Dämmung versehen. Auf den beiden Steildächern wird ausserdem eine neue PV-Anlage montiert. Die gesamte Anlage, also alle Photovoltaikmodule, haben nach der Installation eine Anschlussleistung von 40 kWp und werden ca. 47‘000 kWh Solarenergie pro Jahr produzieren.

Da die gesamte Fassade eingerüstet wird, wurde zudem durch die Bauherrschaft beschlossen, dass die Fassadenflächen und die Fenstergewänder neu gestrichen werden. Beim Dach werden die Ort- und Traufbretter mit Vollkernplatten vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt und das ganze restliche Holzwerk auch noch gestrichen. Auf den Balkonen werden die Geländer sowie Sonnenmarkisen ebenfalls noch ersetzt.

Dachstockausbau Riehenstrasse in Basel – Abschluss und Übergabe

29. August 2023

Die beiden neuen Wohnungen im Dachstock vom Mehrfamilienhaus an der Riehenstrasse 125 in Basel konnte der Bauherrschaft nach sechs Monaten Bauzeit termingerecht und mängelfrei übergeben werden. Der ehemals als Abstellkammer genutzte Dachboden von der 1930 errichteten Liegenschaft wurde zuerst statisch Ertüchtigt (Erdbebenmassnahmen: Kniestock betonieren zur Verbindung der Wände parallel zur Tragrichtung | Aussteifung der best. Balkenlage). Danach konnte der alte Dachstuhl zurückgebaut und die neue, stützenfreie Dachkonstruktion aufgerichtet werden. Zur Strasse wurden zwei Lukarnen ins Dach eingebaut und mittels Dacheinschnitt auf der Hofseite zwei Terrassen erstellt. Die Fertigstellung des Dachs aussen (Spengler- / Dachdeckerarbeiten) und der Malerarbeiten an der Fassade war Ende Juni 2023. Der hochwertige Innenausbau der beiden Wohnungen konnte wie mit der Bauherrschaft vereinbart auf August 2023 fertiggestellt werden, damit die Wohnungen per 01.09.2023 vermietet werden können.

Sanierung Einstellhallen in Horw – die Umgebungsarbeiten sind im Endspurt

9. August 2023

Die zwei eingeschossigen Autoeinstellhallen aus den 70er-Jahren wurden in den letzten Monaten statisch ertüchtigt, da neben den kleineren Wasserinfiltrationen vor allem die sichtbaren Durchbiegungen der Decken ein Problem waren.

Die umzusetzenden Massnahmen waren erstens die Auflast der Decken zu minimieren, das bedeutet die vorhandene Aufschüttung mit Erdmaterial von 70cm durch einen leichteren Aufbau mit einer Misapor-Schüttung, einem Loha-Filtergewebe und danach einer Humusschicht zu ersetzten. Zweitens Negativpilze, also ein Überbetonieren von ca. 15cm, auf die Decke aufzubringen womit die Durchstanzsicherheit der Decken erhöht wurde.

Die Umgebung und die Aufbauten der Einstellhallen wurde in diesem Zusammenhang neu gestaltet. Neben der neuen Wegführung aus Mergel mit Stahlblechen als Abschluss wurden auch die Spielplätzte neu erstellt. Auf dem zweifarbigen Fallschutz, welcher aus PU-gebundenem Granulat erstellt wird, werden Spieltürme, Seilschaukeln von Bürli versetzt. Neben den Spielplätzen werden noch Sitzgelegenheiten angeordnet, Mit dem Fertigstellen der Spielplätze auf den Einstellhallen sind die letzten Arbeiten im Gange.

Flachdachsanierung und Sanierung Schulräume, Badenerstrasse Brugg – Ausbau der Schulräume laufen auf Hochtouren

12. Juli 2023

Die OdA Gesundheit und Soziales Aargau ist an der Badenerstrasse in Brugg Mieter und betreibt dort auf zwei Stockwerken den Schulbetrieb für die Grundausbildung wie auch die höhere Fachschule von Gesundheits- und Sozialberufen. Wir dürfen in drei Wochen von den Sommerferien 2023 diverse Sanierungsarbeiten ausführen. In sechs Kurs- / Schulräumen werden neue Schulwandbrunnen eingebaut inklusive neuer Leitungsführung erstellt. In diesen Räumen werden zudem sämtliche Bodenbeläge erneuert wie auch im gleichen Zug Malerarbeiten vorgenommen. Ausserdem werden die Stellantireben vom Heizungs- / Lüftungssystem in allen Kurs- / Schulräumen der OdA ersetzt.

Das Projekt sieht seitens Liegenschaftseigentümer, der Pensionskasse UBS, ebenfalls noch vor, dass auf dem Flachdach eine PV-Anlage errichtet wird. Diese Anlage wird nach Fertigstellung ca. 63‘000 kWh nachhaltigen Strom pro Jahr liefern. Vor dem Erstellen dieser Anlage wird noch vorgängig das Flachdach saniert inklusive des Anbringens einer neuen Absturzsicherung. Diese Arbeiten werden dann im Spätherbst 2023 in Angriff genommen.

An den Anfang scrollen