Skip to content

Dachsanierung Gessnerallee in Zürich – Hauptdach abgeschlossen, nun folgt der Terrassenbereich

Ende Oktober wurde an der Gessnerallee 3 – 5 in Zürich das Granulat auf die Dächer über dem 5. und 6. Obergeschoss hinaufgeblasen. Somit konnte die Sanierung des Hauptdachs mit einer Fläche von ca. 1‘700 m2 abgeschlossen werden. Bei dieser Sanierung wurden wir mit zwei übergeordneten Rahmenbedingungen konfrontiert, welche es zu lösen galt: erstens musste die Lüftungsanlage für das Casino immer in Betrieb bleiben und zweitens die Materialanlieferung an diesem Standort resp. Verkehrsknoten koordiniert werden. Die Dachsanierung wurde deshalb etappiert umgesetzt, so dass die Lüftungskanäle pro Etappe jeweils provisorisch verlegt wurden damit die darunterliegende Dachfläche saniert werden konnte. Für die grösseren Materiallieferungen, welche nicht über den Fassadenaufzug auf der Seite der Sihl bewältigt werden konnten, wurde mit den Behörden eine Fahrspursperrung für die vielbefahrene Gessnerallee vereinbar. In mehreren Nachtschichten konnte somit die Anlieferung / der Abtransport des benötigten Materials abgewickelt werden.

Die Ausführung des ca. 550 m2 grossen Terrassenbereichs vom Restaurant George im 5. Obergeschoss wird nun in Angriff genommen. Damit die Bewirtschaftung dieser Flächen nicht allzu stark durch die Arbeiten tangieret werden, wird dies auch Etappenweise und in den Wintermonaten ausgeführt, so das auf Ende März 2022 die komplette Terrassensanierung abgeschlossen ist und das Restaurant George den Aussenbereich im Frühling wieder nutzen kann.

An den Anfang scrollen