Skip to content

Ausbau Gewerbefläche in Basel – Musik Hug kehrt bald in die Stadt zurück

Die Wohn- und Gewerbeliegenschaft an der Inneren Margarethenstrasse / Binningerstrasse wurde Mitte der 60er-Jahre erbaut. Für die dreigeschossigen Gewerbeflächen konnte die Eigentümerschaft SF Urban Properties AG die Musik Hug als neuen Mieter gewinnen – somit kehrt das Musikgeschäft nach einigen Jahren in Allschwil wieder nach Basel zurück. Der Mietvertrag wurde letzten Spätherbst 2022 unterzeichnet und wir durften danach das Projekt wie auch Baugesuch ausarbeiten.

Im Frühjahr 2023 durften wir dank einer vorgezogenen Abbruch-/Rückbaubewilligung sämtliche nichttragenden Bauteile bereits abbrechen. Mit dem Rückbau der tragenden Bauteile resp. dem Erstellen von neuen Beton- / Stahlbetonbauteile konnte nach Erhalt der Baubewilligung Ende Mai 2023 begonnen werden.

In den nächsten Monaten wird auf dem Geschoss von der Inneren Margarethenstrasse der Verkaufsraum für elektrische Pianos bis hin zu Steinway Konzertflügel entstehen. Im darunterliegenden Geschoss, auf der Höhe der Binningerstrasse, werden neben der Verkaufsfläche für Blas- und Seiteninstrumente auch die offenen Werkstätten für Pianos und Blasinstrumente vorzufinden sein. Im untersten Geschoss werden die Polier- und Maschinenräume wie auch Säurebäder untergebracht. Neben diesen Räumen befindet sich zudem die neue Lüftungszentrale und auch einige Lagerflächen auf diesem Geschoss. Der gesamte Umbau auf einer Fläche von rund 880m2 wird dann voraussichtlich im Oktober 2023 vollende sein.

An den Anfang scrollen