Skip to content

Instandstellungsarbeiten in Rheinfelden – Erste Bauetappe ist in Arbeit

Bei den Mehrfamilienhäuser Alte Saline in Rheinfelden haben die Arbeiten bei der ersten Bauetappe begonnen. Das Gebäude wurde eingerüstet, die alten Balkongeländer demontiert und wo vorhanden auch die alten Bodenbeläge auf den Balkonen zurück gebaut. Nun werden die Böden mit neuen Keramikplatten belegt.

Balkone sind grossen klimatischen und thermischen Einflüssen ausgesetzt. Daher ist es einerseits wichtig die korrekten Keramikplatten für den Aussenbereich auszuwählen. Das Format der Feinsteinzeugplatte darf maximal 30x30cm beträgt, der Hellbezugswert muss stimmen und die Rutschfestigkeitsklasse R11 eingehalten werden. Andererseits ist vor dem Verlegen der Platten wichtig, dass der Untergrund ein Minimalgefälle von 2% aufweist sowie abgedichtet wird. In Rheinfelden wurde dafür ein 2-komponenten Epoxidharz verwendet welcher danach abgesandet wurde. Beim verlegen der Platten, welche zwingend mit Kreuzfugen auszuführen sind, wird ein 2-komponenten Flexmörtel verwendet welcher für den Aussenbereich geeignet ist. Ein sauberer, systemkonformer Aufbau ist für eine schadensfreie Bauweise wichtig.

An den Anfang scrollen