Skip to content

Sanierung Einstellhallen in Horw – die Umgebungsarbeiten sind im Endspurt

Die zwei eingeschossigen Autoeinstellhallen aus den 70er-Jahren wurden in den letzten Monaten statisch ertüchtigt, da neben den kleineren Wasserinfiltrationen vor allem die sichtbaren Durchbiegungen der Decken ein Problem waren.

Die umzusetzenden Massnahmen waren erstens die Auflast der Decken zu minimieren, das bedeutet die vorhandene Aufschüttung mit Erdmaterial von 70cm durch einen leichteren Aufbau mit einer Misapor-Schüttung, einem Loha-Filtergewebe und danach einer Humusschicht zu ersetzten. Zweitens Negativpilze, also ein Überbetonieren von ca. 15cm, auf die Decke aufzubringen womit die Durchstanzsicherheit der Decken erhöht wurde.

Die Umgebung und die Aufbauten der Einstellhallen wurde in diesem Zusammenhang neu gestaltet. Neben der neuen Wegführung aus Mergel mit Stahlblechen als Abschluss wurden auch die Spielplätzte neu erstellt. Auf dem zweifarbigen Fallschutz, welcher aus PU-gebundenem Granulat erstellt wird, werden Spieltürme, Seilschaukeln von Bürli versetzt. Neben den Spielplätzen werden noch Sitzgelegenheiten angeordnet, Mit dem Fertigstellen der Spielplätze auf den Einstellhallen sind die letzten Arbeiten im Gange.

An den Anfang scrollen